วันจันทร์ที่ 26 ธันวาคม พ.ศ. 2554

Western Digital WDBACG0010HCH-EESN My Book Live Heimnetzlaufwerk 1TB NAS-System mit Festplatte Guter zu gutem Preis



Gutes NAS gut und günstig mit vielen Zusatzoptionen, Hallo.
Also ich bin ja normal nicht so der Mensch der Rezensionen schreibt aber wenn ich sehe das ein wirklich Gutes Produkt durch Leute schlecht bewertet wird die scheinbar nur keine Ahnung haben (z.B. Netzwerkfestplatte an den PC anschließen) und sich dann wundern das das Gerät nicht funktioniert dann muss ich auch schreiben.

Also ich benutze das Gerät jetzt seit Jänner diesen Jahres und bin echt Restlos zufrieden. Es mag zwar sein das das Gerät mit der ausgelieferten Firmware noch nicht ganz ausgereift ist und ein paar Fehler hat (werde noch näher drauf eingehen) welche sich aber lösen lassen wenn man Google ein bisschen bemüht und ein wenig Ahnung von Netzwerk und Linux hat und sich nicht scheut mal eine halbe Stunde Zeit zu investieren.

Nun zu den Pros und Kontras.

Zuerst mal meine Systeme die mit der Festplatte zusammenarbeiten:

Router: Linksys E4200 (4x Gigabit Port = sehr zu Empfehlen wenn man auch eine hohe Durchsatzrate haben will)
TV: Samsung UE40C7700 mit aktuellster Firmware
3x Laptops von HP

Pros:

+ hohe Datenrate (vorausgesetzt ist natürlich wie oben erwähnt ein Gigabit Port oder W-Lan n Standard)
+ Geräuscharm
+ FTP
+ Stromverbrauch
+ WD2go (neu seit ein paar Monaten)
+ SSH Zugriff
+ Twonky Medienserver (siehe auch Kontra)
+ lässt sich durch viele Features erweitern wenn man Google ein wenig bemüht (siehe Feature Packs My Book Live)und ein wenig experimentierfreudig ist aber wie gesagt ich kenne mich auch nicht so gut aus mit Netzwerk und Linux und habe alles immer geschafft ohne die Festplatte zu crashen oder sonstige Probleme.
+ oben erwähnte Features wären z.B.
* Webserver
* Access Book (wie FTP nur über eigene Oberfläche. Streamen von Musik und Videos - Diashow) Online über https
* VPN
* Torrent Client (Transmission)
* Musikstreaming (habe ich noch nicht versucht)
* usw....

Kontra:

- Twonky Medienserver in eine sehr alten Version und spielt daher keine *mkv Videos ab. (Abhilfe schafft ein nicht offizielles Update von Twonky bei mit aktuell (6.0.34). siehe auch wiedermal Google :-)
- Piep Geräusch echt nervig wenn sich Festplatte aus Standby einschaltet.
- Netzwerkfreigabe könnte Umfangreicher sein reicht aber für normalen Zweck.

Streame Full HD Videos vom der Festplatte auf meine Fernseher ohne irgendwelche Ruckler oder sonstige Bildfehler. Unterstützt sogut wie alle Formate nach dem Twonky Update auch *.mkv.
Gute Idee, mit Samsung Smart Tv unbrauchbar!, Wir hatten uns dieses System zugelegt um Medien zentral zu speichern und auf verschiedene Endgeräte zu streamen. Das Gerät wurde per Lan an eine Fritz!Box 7390 angeschlossen und die Einrichtung funktionierte auch recht einfach und zügig.
Alle Computer des Hauses konnten dann mit Lan oder Wlan auf die Daten (Bilder, Musik, etc.) zugreifen. So weit so gut!
Dann aber das Problem: Wir haben 3 Samsung Smart Tv's im Haushalt, die ausnahmslos alle den WD- internen Medienserver "Twonky" erkannten, jedoch nicht in der Lage waren Daten zu erkennen oder abzuspielen.
keine Kaufempfehlung, nach 2 Tagen scheinbar sorglosen Gebrauchs funktioniert die Anmeldung über das Internet nicht mehr:
(https://wd2go.com)

Melde ich mich an, dann wird das noch akzeptiert.
will ich aber auf mein Laufwerk zugreifen, dann erfahre ich in fließend italienisch, dass mein Zugriff verweigert wurde, ich möge mich doch anmelden. Klicke ich auf die angebotene Schaltfläche, dann stehe ich vor der selben Maske, die ich bereits korrekt ausgefüllt hatte (denn rechts oben steht die Schaltfläche <abmelden> - also ist man angemeldet) ...... und so geht das endlos im Kreise, bis ich irgendwann genervt aufgebe.

Zusatz-Freude, die ich erst jetzt durch einen Anruf bei der Hotline erfuhr:
wenn man nach 24 Stunden sein iPad und oder iPhone ausschaltet, dann muss man einen neuen Zugriffscode generieren, um durch die kostenpflichtigen apps wd2go pro und wd2go photo (der ist kostenlos!) auf die Daten zugreifen zu können.

Das ist deshalb besonders lustig, weil man nur zu hause neue Codes generieren kann, also wenn man sich im WLAN (oder per LAN_Kabel) direkt mit der Festplatte/Router verbindet.
Dann nützt mir von unterwegs die angepriesene Zugriffsmöglichkeit auf die heimische Festplatte nicht unbedingt viel.

Entsprechend ist der Wert der Festplatte als privates Cloud zweifelhaft.

Meine Empfehlung: eher auf den Erwerb des trendig-schicken, formschönen Gerätes verzichten, wenn man von unterwegs auf seine Daten zugreifen muss.
hat sich nach einer Woche mit allen Daten darauf verabschiedet, Die Netzwerkfestplatte war nach einer Woche guter Arbeit einfach nicht mehr anzusprechen. Auch die Reset-Taste hat daran nichts geändert. Alle Daten sind noch drauf. Eine Festplatte darf sich meiner Auffassung nach so auf keinen Fall verhalten, für mich ist das unentschuldbar. Man muß ja einen Stern geben. Schade, bei mir bekäme sie gar keinen.
Super NAS-System für private Zwecke, Habe vor einigen Tagen das "MyBook Live"-System bei mir zuhause installiert und in Betrieb genommen und muss sagen: Ich bin bislang (fast) restlos begeistert davon!
Die Inbetriebnahme könnte leichter nicht sein: Strom- und RJ45-Kabel einstecken, Software installieren und los gehts... Habe das Teil direkt an meinen WLAN-Router angeschlossen um kabellos darauf zugreifen zu können, was auch ohne Probleme funktionierte. Auch die oft angeprangerten Kompatibilitätsprobleme mit Windows 7 und/oder 64-bit Systemen konnte ich nicht feststellen.
Die Übertragung der Daten auf und von der Festplatte geht zügig von statten, sowiel das WLAN eben hergibt :)
Nach einem kurzen Firmware-Update lässt sich im Energiespar-Menü auch einstellen, dass die Platte nach einer gewissen Zeit in den Standbymodus wechselt, was sicherlich für den privaten Gebrauch nur sinnvoll ist!
Einige negative Punkte sind mir allerdings doch auch schon aufgefallen (deßhalb auch "nur" 4 Punkte):
- Das Anlegen von Benutzerkonten auf dem System geht zwar ohne Probleme, doch hatte ich ohne Neustart und längerem Warten nicht die Möglichkeit, die neuen Benutzerkonten auch zu nutzen -> ärgerlich, da man im ersten Moment von einer Fehlfunktion ausgeht
- Das Betrachten von Bildern mit der entsprechenden iPhone-App ist nicht ohne eine Registrierung bei einem Drittanbieter möglich.
- Es ist mit der beigelegten Software zwar möglich, das System herunterzufahren, allerdings kann man es damit nicht wieder booten oder einfach nur neu starten. Zum Neustart muss das Netzteil gezogen und wieder eingesteckt werden. Wenn man das weiß ist es auch kein Problem, allerdings trotzdem irgendwie ergonomisch ungünstig.
Unbrauchbar, Ich habe nun die 2. Festplatte dieser Art.
Die 1. hatte ich an den Computer angeschlossen.
Lief.
Dann hatte ich eine Datensicherung gemacht. Ca. 100 GB.
Die Festplatte war dann nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar.
Es war weder möglich, die Daten zu löschen noch sonst was.
Sie wurde auch nicht mehr von den PC's erkannt (hatte die Festplatte an 3 verschiedene PC's angeschlossen.

Die Platte wurde dann von Amazon mit einem perfekten Service ausgetauscht.
Die Ersatzplatte hatte ich dann wieder an den PC angeschlossen.
Es scheinte alles zu passen.
Ich wollte wieder Daten auf die Festplatte kopieren (ca. 20 GB).
Es kam dann die Meldung, dass die Date nicht kopiert werden konnten.
Ich kann nun zwar auf die Platte zugreifen, aber ich kann weder Daten löschen noch schreiben.
Time Machine Praxistest, Erstes Time Machine Backup: ca. 250 GB, Dauer ca. 4 1/2 Tage (!) hatte mein MacBook Pro Tag und Nacht laufen. (zum Vergleich: mit USB Platte dauert das ca. 12 Stunden.)
Danach geht es etwas schneller, jedoch nie so schnell, dass ein stündliches Backup mal eben so laufen würde. ich musste jedes mal den Laptop extra weiter laufen lassen, damit das Backup mal endlich abschließen konnte.

Komplette Systemwiederherstellung nach Festplattenformatierung: Ist über WLan möglich, ABER Dauert mit besagten 250GB ca. 50 Stunden.

ITunes Anbindung funktioniert problemlos, auch mit dem windoof Laptop meiner Freundin(sie kann auch auf alle Musik zugreifen), iPhone und iPad Unterstützung fehlt leider. Außerdem dauerte das Kopieren der 35 GB Musik 12 Stunden...

Es fehlt eindeutig die Möglichkeit, die Festplatte für große Daten und vor allem Systemwiederherstellung per USB anschließen zu können.
Wem es nichts ausmacht seinen Rechner über Tage und Nächte lang laufen zu lassen, und vor allem wem es nichts ausmacht bei getauschter Festplatte nach der Reperatur noch weitere 3 Tage auf das überspielen des Backup zu warten, für den ist es sicherlich eine bequeme Sache. Für mich allerdings unbrauchbar.

Achja, hätte ich fast vergessen: Hab auch den Windoof Laptop meiner Freundin auf der Platte gebackupt, das hat funktioniert und war mit 50 GB über Nacht möglich.
Schnell und einfach zu bedienen, Die Installation des NAS war mit der beigelegten CD ein Kinderspiel, innerhalb 5 Minuten war die Installation abgeschlossen und man hatte:
a) Zugriff über das Web-Interface auf die Platte (Einstellungen, Benutzer, Freigaben, Sicherungen, etc.)
b) Zugriff auf das Netzlaufwerk im Datei-Explorer (bei mir wurde es unter dem Laufwerksbuchstaben Z: angelegt)

somit war eigentlich schon alles erledigt und das Kopieren der Daten auf die Platte konnte beginnen.

Ich nutze das NAS hauptsächlich als Medienserver für meinen Panasonic TV und meine PS3 (beide über WLAN in mein Heimnetzwerk verbunden). Das NAS hängt über Kabel am WLAN Router und schaltet sich sogar ein (von Standby auf Betrieb) wenn ich über den TV oder PS3 auf die Dateien zugreifen will, man braucht also keinen Rechner anhaben der die Platte zuvor startet. Das ist genau das was ich wollte. Filme, Bilder und Musik laufen ruckelfrei.

Alle weiteren Funktionen habe ich nicht getestet da ich sie vorerst nicht brauche (Webzugriff, Sicherungen, iTunes Server).
Ärgerlich kein Zugriff mehr!, Hallo, schon nach zwei Monaten hatte ich aufeinmal keinen Zugriff aus die Festplatte mehr!!! Alles weg....was sehr Ärgerlich ist. Habe alles versucht, Sofware reset, Hardware reset, Foren u.s.w........nichts ging mehr?? Habe sie zurück geschickt.....mal sehen was passiert! Am Anfang hat sie noch Gut funktioniert, Installation war einfach..deswegen gibt es auch 3 Sterne.
Für Home-Netzwerke bestens geeignet!, Wer Zuhause über WLAN verfügt, sollte sich die Festplatte seines Computers nicht mehr voll knallen.
Für mich persönlich ist ein TB vollkommen ausreichend, aber WD bietet für ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis bis zu 3TB an. Ich habe mich sehr schwer mit dem Kauf getan und viel verglichen. Der Kauf aber, war GOLDRICHTIG.

Ich habe das NAS-System von WD an meine Fritz!Box angeschlossen, und es wird von drei Laptops darauf zugegriffen.

+++ Preis / Leistung
+++ Instillation (Kinderleicht, selbst für mich)
+++ Größe und Gewicht
+++ Lautstärke
++ Zugriffsgeschwindigkeit

- Es fällt mir wirklich schwer, etwas negatives zu schreiben! Wie sehr ich auch überlege.

Fazit : Die Western Digital überzeugt in allen Punkten, und überrascht mit einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis.
Ich kann selbstverständlich nur über die Erfahrung mit der Zusammenarbeit zwischen WD und einer Pritz!Box berichten.
Dieses überzeugt aber komplett.

Sehr empfehlenswert.

  • Lieferumfang: My Book Live 1 TB, Ethernet-Kabel, externes Netzteil, Installations- und Software-CD, Schnellinstallationsanleitung
  • Übertragen Sie Medien zu Ihrem Entertainment Center
  • Zentralisieren Sie Ihre Medien und stellen Sie sie in Ihr Heimnetzwerk
  • Schauen Sie sich Ihre Fotosammlung auf Ihrem iPhone an
  • Sichern Sie die Daten aller Ihrer PC- und Mac-Computer
  • Lieferumfang: My Book Live 1 TB, Ethernet-Kabel, externes Netzteil, Installations- und Software-CD, Schnellinstallationsanleitung.Übertragen Sie Medien zu Ihrem Entertainment Center.Zentralisieren Sie Ihre Medien und stellen Sie sie in Ihr Heimnetzwerk.Schauen Sie sich Ihre Fotosammlung auf Ihrem iPhone an.Sichern Sie die Daten aller Ihrer PC- und Mac-Computer. My Book® Live™ - Alle Medien an einem Ort. So ist Ihr Leben einfacher. Vereinfachen Sie Ihr digitales Leben: Speichern und sichern Sie die Filme, Musik, Fotos und wichtigen Dateien Ihrer ganzen Familie an einem einzigen, sicheren Ort. Verringern Sie das Durcheinander von USB-Sticks, CDs und DVDs. Sichern Sie die Daten aller Ihrer PC- und Mac®-Computer an einem sicheren Ort. Greifen Sie über das Internet sicher auf Ihre Dateien zu. Übertragen Sie Medien zu Ihrem Entertainment Center. Zeigen Sie alle Ihre Fotos mit Ihrem iPhone® vor.

    Speichern Sie Filme, Musik, Fotos und Daten an einem Ort.

    ไม่มีความคิดเห็น:

    แสดงความคิดเห็น