super, super Produkt (sowohl von der Optik als auch von der Leistung her) und wurde auch sehr schnell geliefert.
Geschwindigkeit schwankt, Die Erfindung der Festplatte liegt ja nun schon ein bisschen zurück.
So gesehen kann die Quattro auch nur das was alle andern können - vor sich hin rattern. Sie tut das sehr leise, lüfterlos und lange. Die Geschwindigkeit mit der sie arbeitet beträgt durchschnittlich 40 MB/s und schwankt ab einem bestimmten Zeitpunkt stark.
Wenn die Platte zu zwei dritteln voll ist geht sie bis zu 8 Mb/s runter. Das ist der einzige Kritikpunkt.
Anschlüsse sind alle die vorhanden, die man will (firewire 800 u 400, USB 3, sata). Auch der Formfaktor (Design) geht gerade noch in Ordnung.
Der letzte Fels in der Brandung!, Es sieht mau aus im Markt für externe 2TB Platten, zumindest wenn man als Käufer erstklassige Qualität für sein Geld erwartet. Nachdem Samsung aus unerfindlichen Gründen die Produktion der hervorragenden "Story Station HX-DE020EB" eingestellt hat, bleibt nur noch die "Freecom Quattro" als Alternative übrig. Doch warum sind bzw. waren ausgerechnet diese beiden Modelle der restlichen 2TB Konkurrenz überlegen?
1. Zunächst einmal waren beide Modelle immer Spitzenreiter in den entsprechenden Tests der Fachmagazine. Das ist auch kein Wunder, zumal Freecom immer Samsung Festplatten in seinen Gehäusen verbaut.
2. Beide Modelle haben ein Aluminiumgehäuse, was für eine optimale Wärmeableitung sorgt und somit die Lebensdauer deutlich erhöht. Billigen Plastikschrott finden sie bei der Konkurrenz.
3. Beide Modelle verfügen neben klassischen USB Anschlüssen noch über den eSATA Anschluss, welcher erstens weiter verbreitet ist als USB 3.0 und zweites gegenwärtig noch deutlich leistungsstärker. Den eSATA Anschluss findet man nur bei sehr wenigen Anbietern von externen 2TB Platten. Die "Freecom Quattro" verfügt zudem noch über FireWire 400 & 800, sowie USB 3.0 und ist somit Mac tauglich.
4. Beide Modelle kommen immer zuverlässig aus dem StandBy Modus zurück. Wer eine "Western Digital" sein Eigen nennt, würde sich darüber womöglich auch einmal gerne freuen dürfen.
5. Beide Modelle haben einen festen Aus/Ein Schalter und nicht so dämliches und teilweise unzuverlässiges Zeug, wie den Knopf 5 Sekunden gedrückt halten.
Schicke externe Festplatte, Super schnelle Festplatte mit edlem Alugehäuse,sehr sehr leise (man nimmt Sie im Betrieb kaum wahr)...diese externe Platte würde ich mir sofort wieder kaufen...
Soll das ein Witz sein?, Also, zuerstmal habe ich beim Auspacken entdeckt dass das USB3 Kabel so dermassen kurz ist, dass es quasi schon unverschämt ist. Mit dem Kabel in Kombination mit dem Netzkabel hatte ich keine Möglichkeit (!), die Festplkatte zu betreiben. Entweder das USB3 Kabel oder Das Netzkabel hätten deutlich länger sein müssen! Das kann ja eigentlich nicht sein!
Mit Müh und Not habe ich es dann hinbekommen, aber nur, indem ich das USB3 Kabel gegen das etwas längere eines USB3 Hubs ausgetauscht habe. Super gemacht, Freecom!
Dann im Betrieb: Das Ding soll leise sein? Gut, es gibt keine Lüftergeräusche, aber die Festplatte innen ist dafür umso lauter. Man kann die Dinger (herstellerseitig) auch schallisolieren, leider wurde da wohl daran gespart!
Als drittes negatives wäre dabei der Streckertrafo - wozu? Ich habe zwar noch keine ext. HDD mit integriertem Netzteil gesehen (zumindest wenns kein NAS ist), aber normalerweise ist es doch ein Kabel-Netzteil mit gewöhnlichem Euro-Stecker. Steckertrafos belegen immer viel Platz in der Steckerleiste und meistens auch mehrere Steckdosen. Wozu also das ganze?
Darüberhinaus schaltet man mit dem Schalter an der Festplatte nicht ganz aus. Durch den super plazierten Steckertrafo gibts dauerhaft Verbrauch. Mein Leistungsmessgerät zeigt zwar Null an, dies kann aber erst ab 1.5 W etwas anzeigen. Und 1.5 W ist verdammt viel für Standby-Verbrauch. Der Schalter gehört VOR den Trafo. Zum Glück habe ich meine schaltbaren Steckdosenleisten....
Sehr vielseitig und einfach zu nutzen, Einfachste Installation am PC, leise und insbesondere viele Anschlüsse - Ideal für
externe Sicherungen 'im Kleinen' ... und dann auch auf Dauer.
Schnell und leise, Das Gerät macht einen wertigen Eindruck. Das Alugehäuse leitet Wärme ab, so kommt die Platte ohne Lüfter aus. Die variablen Anschlussmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Ich betreibe die Platte am einem iMac als Backup-Medium für die "Time-Machine" und bin sehr zufrieden damit.
Das Preis-Leistungserhältnis geht voll in Ordnung.
ไม่มีความคิดเห็น:
แสดงความคิดเห็น